Mit dem Start in den Oktober hieß es für einige Freunde der KST anschnallen, the fluency strikes back und damit auf in ein galaktisches Wochenende mit Monika und Frank. Im Zentrum stand, das Sprechen in all seinen Facetten zu beleuchten und die Sprechfreude (erneut) zu entfachen.
Am Freitagabend wurden nach einer aktiven Kennenlernrunde bereits erste Alltagssituationen gesammelt, die uns leicht oder schwer fielen sowie Gedanken und Empfindungen, die diese begleiten. So sind wir direkt tief eingestiegen und hatten – ergänzt durch ein, zwei Kaltgetränke zum informellen Ausklang – ein gutes Gefühl für die Gruppe.
Der Samstagmorgen begann um 7:15h mit – wer hätte es gedacht – einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss sammelten wir innere und äußere Faktoren, die unsere Sprechflüssigkeit beeinflussen und überlegten, welche Glaubenssätze unseren Gedanken über unser Sprechen eigentlich zugrunde liegen. Auf dieser Grundlage machten wir uns an detaillierte Situationsanalysen, gefolgt von individuellen Transferübungen. Nach einigen Trockenübungen in Bad Emstal, ging es dafür gemeinsam nach Kassel. Diese überstanden, hatten wir außerdem die Gelegenheit, uns zusätzlichen Überraschungsaufgaben zu stellen. Das gesellige gemeinsame Abendessen rundete diesen intensiven Tag ab, wobei wir auch mit unerwarteten Highlights gesegnet waren – durch die exotische Kaktusfeigensaft-Dusche für Frank und dem geschlossenen Parkhaustor auf dem Rückweg waren wir mit Stoff für Running Gags für den Rest der Veranstaltung ausreichend versorgt.
Am Sonntagmorgen war dann genügend Raum zur gemeinsamen Reflexion. Als besondere Überraschung standen Interviews mit einem parallel stattfindenden Intensivkurs auf dem Programm.
Die Krönung des Wochenendes war zweifelsohne das beeindruckende musikalische Ständchen von Detlef, der damit gleichzeitig ein Theaterstück der Block-Busters, einer Theatergruppe in Hamburg, ankündigte.
In der Schlussrunde zogen wir – wie sollte es anders sein – ein äußerst positives Resümee. Wir hatten eine großartige Zeit und viel Spaß miteinander, die kompetente Moderation durch Monika und Frank führte uns souverän durch das Programm, und wir alle gehen gestärkt und mit neuen Impulsen in den Alltag zurück. Dafür ein dickes Danke!
von Johanna und Norbert