Impulswochenende im Mai 2017 in Hildesheim

…noch mehr Impulse… im Mai 2017 in Hildesheim


… unter diesem Motto stand Monikas Persönlichkeitstraining für mehr Mut und Selbstvertrauen. Nach den diversen Impulswochenenden zum Einsteigen in den letzten Jahren, fand nun die Fortsetzung statt.

Anfang Mai trafen wir uns zu unserer Überraschung nicht im Habichtshof in Bad Emstal, sondern im schönen Hildesheim. Aber auch hier kam schnell die gewohnte Ferienlagerstimmung des Habichtshofes auf, denn untergebracht waren wir im Priesterseminar, dessen Zimmer mit denen im Habichtshof doch so einiges gemeinsam hatten.
Die Teilnehmer kamen auch diesmal aus ganz Deutschland und so hatten wir uns bereits am Kennenlernabend viel zu erzählen. Interessanterweise, nahm auch eine „Normalsprecherin“ teil und bereicherte die Diskussionen um zahlreiche Aspekte, die über das Sprechen hinausgingen. Vielen Dank, liebe Antje, für deine Teilnahme und deine Beiträge.

Nach einem sehr leckeren Abendessen und dem dadurch sehr lockeren Kennenlernen, zeigte uns Monika das Altpetrikontor, wo die nächsten zwei Tage ihr Seminar stattfand. Vom modernen Design dieses Multifunktionsbaues begeistert, konnten wir uns an der rustikalen und an den Wilden-Westen angelehnten Innenausstattung und den zahlreichen die Wände verzierenden Fotos nicht sattsehen. Schnell und geschickt zog Monika die Aufmerksamkeit mit Kaltgetränken auf sich und fasste für uns die Encouraging-Themen der Impulswochenenden der letzten Jahre als gemeinsame Basis und zur Wiederholung zusammen.
Am Samstag und Sonntag beschäftigten wir uns dann intensiv mit dem Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühl und Verhalten und wie wir unser Verhalten, insbesondere auf das Sprechen und sprecherische Situationen bezogen, durch Umdenken bzw. neue Gedanken verändern können. Schritt für Schritt erarbeitete sich jeder seinen persönlichen Zielsatz. Hierbei kamen wir immer wieder an Grenzen, über die uns Monika gekonnt hinüber begleitete. So hatten wir am Ende der zwei Tage Ermutigungsstrategien erlernt, die uns in Zukunft zu mehr Mut und Selbstvertrauen verhelfen sollen. Wir sind alle sehr gespannt, wie uns deren Umsetzung und Anwendung gelingt.
 
Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit, sich sprecherisch (jeder nach eigenem Belieben) beim Lesen, Vortragen oder Diskutieren und beim Stadttransfer zu fordern, was sehr gut angenommen wurde.
Impressum    

Da wir uns in Hildesheim nicht auskannten, waren wir des Abends gänzlich auf Monikas Empfehlungen angewiesen und wir wurden nicht enttäuscht. Allen voran der Abend beim Mexikaner mit einer tollen Cocktail- und Shot-Karte wird uns in Erinnerung bleiben.
Es war in jeder Hinsicht ein gelungenes Wochenende und wir freuen uns bereits jetzt auf einen möglichen dritten Teil … mit noch mehr Impulsen.

von Philip Veit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert